Backpapier und Alufolie auf dem Kontaktgrill nutzen?

Nach dem Erwerb eines Kontaktgrills kommt häufiger die Frage auf; kann man Backpapier und Alufolie auf einem Kontaktgrill nutzen? Die Frage lässt sich kurz und knapp mit einem Ja beantworten.

Einige Gründe sprechen für das Grillen auf einem Kontaktgrill mit Backpapier oder Alufolie.

Das Backpapier/ die Alufolie kann entweder auf die Grillplatten gelegt, oder aber das Grillgut kan damit umwickelt werden. Beides schützt die Grillplatten vor Fett und Verschmutzungen.

Besonders für Gerichte aus bzw. mit Käse empfiehlt es sich, auf Backpapier oder Alufolie zurück zu greifen. Dadurch werden die Grillplatten vor überlaufendem Käse geschützt.

Auch sind damit Foliengerichte, wie z.B. gebratener Fetakäse, möglich.

Die meisten Grillplatten bestehen aus Metall und sind mit Teflon beschichtet. Teflon ist gesundheitlich umstritten daher sollten gerade gesundheitsbewusste Personen Backpapier auf die Grillplatten legen.

Der größte Vorteil ergibt sich aber aufgrund des geringeren Verschmutzungsgrades.

Kontaktgrill Empfehlung beim Test
Anzeige
Share This